Vorbereitungen zum 13. Sächsischen Wandertag in Lugau laufen

Vom 31. Mai bis 2. Juni 2024 findet der 13. Sächsische Wandertag in Lugau / Erzgebirge statt. Aktuell werden die geführten und ungeführten Wandertouren von der Arbeitsgruppe rund um Bürgermeister Thomas Weickert geplant.

Hinter der Bewerbung von Lugau für die Ausrichtung des Sächsischen Wandertages im Jahr 2024 steht auch das Interesse und Engagement einer ganzen Region, dem früheren Steinkohlenrevier Lugau-Oelsnitz. Die Gemeinden Hohndorf, Gersdorf, Oelsnitz und Lugau haben sich 2010 zu einer kleinen Tourismusregion zusammengeschlossen. Mittelpunkt dieser Region ist das Bergbaumuseum Oelsnitz und das Herzstück der touristischen Ausrichtung ist der „Steinkohlenweg“.

Rund um das Bergbaumuseum durchzieht der Steinkohlenweg auf einer Länge von 18 km das ehemalige Revier. Einzelne Traditionspunkte und viele Sehenswürdigkeiten befinden sich am Weg und „erzählen“ auf ihre Art von der Geschichte des Bergbaus. Zum Sächsischen Wandertag soll der „Steinkohlenweg“ im Mittelpunkt stehen, jedoch wird es viele Wandertouren bis weit hinaus in die Region geben. Nicht zuletzt bis in die Stadt Chemnitz, der Kulturhauptstadt 2025.

Zurück